Screendesign & Programmierung

Screendesign, Development, Programmierung, Social Media Management

Die täglich im Internet verbrachte Zeit pro Kopf lag im Jahr 2018 in Deutschland bei durschnittlich 196 Minuten pro Tag, sas sind 3,27 Stunden. Wichtig für langfristige Geschäftsmodelle: Die Altergruppe der 14- bis 29-Jährigen ist mit täglichen 344 Minuten die stärkste Gruppe, was umgerechnet stolze 5,73 Stunden sind.

Längst haben die meisten Unternehmen ihre Chancen in diesem stetig wachsenden Markt entdeckt. Allerdings wandeln sich die technologischen Voraussetzungen und somit auch die Anforderungen an Software immer schneller. Währen wir früher mit einem Modem und langen Einwahlprozeduren relativ unpraktische Webseiten ansteuerten, so ist heutzutage der Taschencomputer namens "Smartphone" in beinahe jeder Hosen- oder Handtasche zu finden. Und die mobilen Endgeräte nehmen sogar eine wichtige Rolle ein: Webseiten, die nicht responsiv reagieren - das heißt, dass sie sich an die Darstellung im Endgerät anpassen - werden in namhaften Suchmaschinen inzwischen mit schlechteren Platzierungen abgestraft.

Einige Anbieter werben damit, dass man sich bei ihnen eine Webseite per Baukasten selbst generieren kann. Aber was hierbei gerne vergessen wird: Das Fachwissen eines Gestalters, der die funktionelle und sinnliche Beschaffenheit von Medium und Rezipient erlernt hat, fehlt vollkommen. Nicht nur die Darstellung der Botschaft ist schließlich wichtig, sondern auch dessen Inhalt. Solche Dinge lernt man letzten Endes nur im Studium.

 

Screendesign & Responsive Design

Heute gestaltet man für "Screens" (sprich: Monitore) völlig anders als noch vor wenigen Jahren. Gut die Hälfte - je nach Statistik auch mehr als die Hälfte - der Verweildauer im Internet geschieht inzwischen auf mobilen Endgeräten. Warum also nicht von klein nach groß gestalten? Erst die kleinen Screens, dann die Darstellung im Browser auf dem Computer. Aktuelle Frameworks wie z. B. Bootstrap bieten genau diese Denkweise und auch einen enormen Grundstock an Ressourcen, um nicht bei jeder Website mit einem leeren Dokument beginnen zu müssen. Ebenso finden zunehmend zuvor gestaltete Printprodukte ihren inhaltlichen Weg ins Internet, in Form von Webseiten. Dies nennt sich Crossmedia.

Screendesign & Responsive Design

 

Development & Programmierung

Durch vielzählige Projekt in den vergangenen 20 Jahren kann ich nun von mir sagen: PHP, SQL und JavaScript (jQuery) spreche ich fließend, HTML und CSS habe ich im Blut. In vielen CMS (Content Management System) fühle ich mich wie zu Hause, aber leidenschaftlich gerne setze ich Projekte in CMF (Content Management Framework) um, da diese ohne zu viele Vorgaben mehr Freiraum zur eigenen kreativen Entfaltung übrig lassen. Außerdem programmiere ich gerne und häuiger für Kunden verschiedene Webtools.

Auf Bild klicken, um zum Auswahltool zu gelangen:

Pumpenauswahltool

Oder hier klicken: Auswahlhilfe für Hebeanlagen

 

Social Media Management

"Sind Sie auf Facebook?" - Solche Fragen hört man nicht selten. Aber was genau ist eigentlich ein Facebook-Profil, was eine Seite? Was genau ist dieser "Hasttag"? Und wie kann man Instagram, Twitter, Yelp, Xing und die vielen weiteren Plattformen sinnvoll und zielgerichtet für sein Unternehmen nutzen? Eins sage ich sofort: Hier zählt nicht, überall vertreten zu sein, sondern dort, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält. Und das kann sich je nach Situation und Kommunikationsziel verschieden verhalten.

Ebenso sind YouTube, Google Maps, Apple Maps ebenso wie ein Google Business Eintrag essentiell, um sich heute Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Social Media Management